Phila Kinderling Logo
Das interaktive Online-Magazin für Kinder, Eltern und Großeltern
Phila

Kinderling: Wir über uns

Wir über uns

Mit dem Magazin KINDERLING wollen wir Kinder, Eltern und Großeltern ansprechen.

Es ist aufgeteilt in einen Kinderteil, in dem die Kinder (ohne Zugang zum kostenpflichtigen Shop-Bereich oder zu Werbeaussagen) einen auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Inhalt vorfinden. Dieser Bereich richtet sich an ca. Sechs- bis Zwölfjährige. So weit wie möglich an das jeweilige Schwerpunktthema angelehnt (aber nicht sklavisch daran ausgerichtet) finden sie hier Bildergeschichten, die sie selbst fertig schreiben dürfen (dafür gibt es auch Buchpreise), Ausmalbilder, Rätsel, Bastel- und Rezeptideen, Sachgeschichten, Lieder (mit Text und Melodie) und Ähnliches mehr.

Für die Eltern bereiten wir jeweils ein Schwerpunktthema vor, das ein Vierteljahr lang mit immer neuen Ergänzungen aufbereitet wird. Gern nehmen wir dazu auch Anregungen per E-Mail auf. Reportagen und Berichte, Umfragen und Interviews mit Fachleuten und Betroffenen, Kommentare und Biografien, aber auch Rezensionen von Spiel- und Lernsoftware, von Fach-, Kinder- und Unterhaltungsbüchern, Tipps und Hintergrundinformationen wollen wir in bunter Mischung und mit Zeichnungen und Fotografien bebildert liefern. Dazu kommen Gedichte, die man bei familiären Anlässen zu bekannten Melodien singen oder - auf die jeweiligen Jubilarinnen und Jubilare abgewandelt - statt Festrede vortragen kann. Auch Rätsel und Kurzgeschichten sind als Unterhaltung vorgesehen.

Aber nicht nur die Belange junger oder jung gebliebener Eltern, sondern auch die Sichtweisen jüngerer und älterer Großeltern wollen wir bei unserem Konzept berücksichtigen, sei es mit Vorschlägen für interessante Hobbys, sei es mit sportlichen Tipps oder Vorschlägen zum "Gehirntraining" jeglicher Sorte und Art. Darüber hinaus soll aber auch das Zusammenleben von Jung und Alt berücksichtigt und gefördert werden.

In unserem Online-Shop bieten wir personalisierte Kinderbücher, Bücher zum Selbermachen (dafür liefern wir Bilder, Texte und Bastelanleitung) sowie Kinderzimmer-Bilder, gemalt von unserer Mitarbeiterin Maria Fritz. Diese Bilder kann man als Originale bei der Künstlerin oder als Farbkopien (zum Herunterladen oder per Post) bestellen. Die Fertigschreib-Geschichten gibt es in unserem Shop ebenfalls zu kleinen Preisen, jeweils als spiralgebundene Büchlein.

Im Download-Bereich kann man sich nach abgeschlossenem Quartal die Druckversion des fertigen Heftes herunterladen und sich so eine eigene Zeitschrift als Lose-Blatt-Sammlung zusammenstellen. Außerdem finden sich dort die gesammelten Rezepte, Bastelanleitungen und ähnliche (wechselnde) Angebote.



Vorschau auf das Winterheft
  Lernen Durchleben

  Leben Durchlernen


Wir über uns     |     Kontakt     |     Impressum